2.000 Euro für den Kleiderladen des DRK Bad Vilbel Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg hilft mit einer Spende

Das Bekleidungsgeschäft liegt etwas abseits in Bad Vilbel, doch es ist gut etabliert: Seit mehr als zehn Jahren betreibt die Ortsvereinigung Bad Vilbel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Landgrabenstraße einen Kleiderladen. Verkauft wird dort Second-Hand-Bekleidung, die gespendet wurde. Es gibt ein breites Angebot an Kleidungsstücken und eine große Auswahl an Accessoires von Hüten bis zu Schuhen, Handtaschen, Schals und vielem mehr.

Betrieben wird das Geschäft, das allen Menschen offensteht, von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen des DRK. Sie bereiten die gespendeten Kleidungsstücke unentgeltlich auf, sorgen für eine ansprechende Platzierung im Laden und helfen Kundinnen und Kunden bei der Auswahl. Wenn die Kosten niedrig sind, können auch die Preise günstig sein. „Bedürftige erhalten noch einmal einen Rabatt von zehn Prozent“, berichtet Silke Zuschlag, die den Laden leitet.

Zuletzt sind allerdings die Betriebskosten für das Geschäft gestiegen – höhere Strompreise und mehr Geld für die Heizung kann das DRK nicht so ohne Weiteres auffangen. Der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg freut sich deshalb, die Initiative des DRK mit 2.000 Euro unterstützen zu können.

Lions sind oft vielfältig engagiert: Das gilt auch für Anja Mehmel, Vizepräsidentin unseres Clubs: Sie gehört zum Team des DRK-Kleiderladens, und von ihr kam die Idee, den Kleiderladen zu unterstützen. „Ich habe mein Anliegen im Vorstand vorgetragen“, berichtet sie jüngst bei einem Besuch aus Anlass der Spendenübergabe. „Und wir haben das alle für gut gefunden“, ergänzt Kornelia Schäfer, Präsidentin des Clubs im Lionsjahr 2022/2023; „denn wir unterstützen sehr gerne soziale Projekte und Initiativen in Bad Vilbel.“

„Uns beeindruckt, wie vielfältig das Engagement des Teams des Kleiderladens ist“, erläutert die Clubpräsidentin weiter. Denn neben dem Verkauf gibt es immer wieder Spendenaktionen: An Obdachlose, Heime, geflüchtete Menschen oder beispielsweise auch nach Nordrhein-Westfalen an die Opfer der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. „Aktuell bereiten wir eine Spende an ein Hospiz in Bulgarien vor“, berichtet Silke Zuschlag, die auch Bereitschaftsleiterin des DRK-Ortsverbands Bad Vilbel ist.

Die Spende des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg fließt komplett in den Kleiderladen: „So können wir trotz höherer Kosten die Preise beibehalten, denn niemand soll sagen müssen, dass er oder sie sich hier nichts leisten kann“, so DRK-Helferin Zuschlag.

Geöffnet ist das Geschäft in der Landgrabenstraße 10 in Bad Vilbel dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 15 bis 18 Uhr. Zu diesen Zeiten können dort auch Kleidungsstücke abgegeben werden. Der Container vor dem Laden wird regelmäßig geleert.

Spendenübergabe Anja Mehmel und Kornelia Schäfer mit Silke Zuschlag
Auch wir nutzen schon lange den bargeldlosen Zahlungsverkehr: Zur Dokumentation der Spendenübergabe dient ein symbolischer Spendenscheck: Anja Mehmel (von links) und Kornelia Schäfer mit Silke Zuschlag im April 2023 im Kleiderladen des DRK Bad Vilbel.