Danke für ein erfolgreiches Weinfest

Innenhof der Wasserburg Bad Vilbel beim Weinfest 2023
Ein Spätsommerwochenende, wie es schöner nicht sein könnte: Die Gäste saßen dicht gedrängt im Hof der Wasserburg. | Rosamunde Maidl
Bürgermeister Sebastian Wysocki (links), die Vorsitzende des Fördervereins des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg e.V., Beate Ritzler (zweite von links), die Quellenkönigin 2023 Nadine I. und Dr. Andreas Schönborn, Präsident des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg im Lionsjahr 2023/2024
Das Weinfest ist fester Bestandteil des Bad Vilbeler Festkalenders. Am Samstagnachmittag begrüßten Bürgermeister Sebastian Wysocki (links), die Vorsitzende des Fördervereins des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg e.V., Beate Ritzler (zweite von links), die Quellenkönigin 2023 Nadine I. und Dr. Andreas Schönborn, Präsident des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg im Lionsjahr 2023/2024 (rechts) die Gäste in der Wasserburg. | Klaus Knorr

Das Weinfest in der Bad Vilbeler Wasserburg, das am dritten September-Wochenende stattfand, war ein voller Erfolg. Es hat einmal mehr die Tradition des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg fortgesetzt, die vor mehr als zwanzig Jahren begründet wurde. Lediglich im ersten Jahr der Corona-Pandemie konnte in der Burg nicht gefeiert werden.

Das diesjährige Fest begann am Freitag, den 15. September 2023, in den historischen Mauern der Wasserburg. Das Burgtor öffnete sich um 18 Uhr für die Besucherinnen und Besucher. Die musikalische Unterhaltung des Abends lieferte die Tribute-Band „Feel Collins“, die die zahlreichen zeitlosen Hits von Phil Collins und Genesis zum Besten gab. Die Band sorgte mit ihrer authentischen Darbietung und einer beeindruckenden Show für ein unvergessliches Live-Erlebnis.


Am Samstagnachmittag trat die Stadtkapelle Bad Vilbel auf, ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Bad Vilbel. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Josef Mayr unterhielten die Besucher von 15 bis 17 Uhr. Am Abend sorgte die Party-Band „Vorsicht Gebläse“ für ausgelassene Stimmung in der Burg. Die „Telekom Big Band“ rundete das Wochenende am Sonntagnachmittag mit ihrer Musik ab.

Leo der Bücherlöwe auf der Bühne
Ob dieser Gast auch Wein getrunken hat, ist nicht überliefert. LEO Bücherlöwe hat während des Weinfestes auf den LEO Bücherlöwen-Cup aufmerksam gemacht. Dieser Lesewettbewerb soll die Begeisterung für das Lesen in Bad Vilbeler Grundschulen fördern. Auch für dieses Projekt wird ein Teil der Erlöse des Weinfestes verwendet. | Klaus Knorr
Vorsicht Gebläse
20 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, das Publikum tanzt ausgelassen zur Partymusik von „Vorsicht Gebläse“ – auf ein solches fest freuen sich viele Bad Vilbelerinnen und Vilbeler das ganze Jahr. | Günter Bodirsky

Auch, wenn wegen des besonders starken Zuspruchs zwischendurch der eine oder andere Wein ausgetrunken oder nicht als Speisen der umfangreichen Speisekarte verfügbar waren, war für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher stets bestens gesorgt. Es gab eine anspruchsvolle Auswahl an Weinen und Speisen, die überwiegend von regionalen Lieferanten stammten. So wurde die Weinauswahl von Sebastian Hett zusammengestellt, der in Bad Nauheim einen Weinhandel betreibt. Die Besucher konnten aus einer Vielzahl von deutschen, italienischen, französischen und spanischen Weinen und Schaumweinen wählen. Auch alkoholfreie Varianten und Weine mit Bio-Zertifizierung waren im Angebot. Auf der Speisekarte fanden sich bewährte Fest-Klassiker, aber auch wie in jedem Jahr neue Angebote.


Mehr als 30 Mitglieder des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg sowie ihre Familien und Freunde waren ehrenamtlich im Einsatz, um Wein zu verkaufen, Speisen zuzubereiten und anzubieten. Der Erlös des Festes kommt sozialen und kulturellen Zwecken in Bad Vilbel und darüber hinaus zugute.

Gäste abends an der Burgmauer
Im Innenhof war es voll – stimmungsvolle Plätze gab es auch vor der Burg. | Günter Bodirsky

Das Weinfest ist ein fester Bestandteil des städtischen Lebens in Bad Vilbel. Der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg möchte, dass sich die Besucherinnen und Besucher rundum wohlfühlen und gleichzeitig einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Jeder Besucher unterstützt mit seinem Genuss jedes Glases Wein und jeder Speise die soziale und kulturelle Infrastruktur in Bad Vilbel.


Wir danken allen Gästen, Unterstützern und den Helferinnen und Helfern für ein erfolgreiches Weinfest 2023!