Ausstellungsbesuch mit Bonus

Niki de Saint Phalle, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023 | Foto: Norbert Miguletz
Niki de Saint Phalle, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023 | Foto: Norbert Miguletz

„Ein Abend für die Kunst“ sollte es werden. Am Ende war es mehr als das: „Durch die Erlebnisse und Erfahrungen während des Ausstellungsbesuches sind wir miteinander über ganz neue Themen ins Gespräch gekommen“, fasst eine Lionsfreundin den Bonus des Abends im Februar zusammen.

Die Mitglieder des Lions Club Bad-Vilbel-Wasserburg hatten sich verabredet, gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen die Schirn Kunsthalle in Frankfurt zu besuchen. Dort wird (noch bis zum 21. Mai 2023) das „radikale und visionäre Werk“ (Pressemitteilung der Schirn Kunsthalle) Niki de Saint Phalles in einer umfassenden Überblicksausstellung gezeigt. Die Künstlerin (1930-2002) gilt als eine der Hauptvertreterinnen der europäischen Pop-Art. Sie war in den 1960er Jahren mit seinerzeit schockierenden Kunst-Happenings, etwa ihren „Schießbildern“ bekannt geworden. Die Schirn Kunsthalle widmet der französisch-amerikanischen Künstlerin eine umfassende Ausstellung, die mit rund 100 Arbeiten einen Überblick über alle Werkphasen, von den frühen Gemälden bis hin zu ihren großformatigen Skulpturen, bietet: „In den fünf Jahrzehnten ihres künstlerischen Schaffens entwickelte Niki de Saint Phalle eine unverwechselbare Formensprache und ein facettenreiches Werk. Die Nanas, ihre bunten, großformatigen Frauenskulpturen, begründeten ihren internationalen Erfolg und gelten bis heute als ihr Markenzeichen.“, heißt es in der Ankündigung der Ausstellung auf der Website der Schirn Kunsthalle.

Mitglieder des Lionsclub Bad Vilbel-Wasserburg beim Besuch der Ausstellung Niki de Saint Phalles in der Schirn Kunsthalle

Nicht zuletzt Petra Skiba ist es zu verdanken, dass der Ausstellungsbesuch zu einem besonderen Erlebnis wurde. „Frau Skiba hat uns durch ihre besonders kenntnisreiche und unterhaltsame Führung vermittelt, mit welchen gesellschaftlichen Tabus Nici de Saint Phalle gebrochen hat und wie sehr ihre Kunst durch ihre persönliche Lebensgeschichte geprägt wurde“, lobte eine Lionsfreundin. Die Clubmitglieder und ihre Partner und Partnerinnen haben nach dem Ausstellungsbesuch noch lange zusammengesessen, um sich über das Erlebte, das Gesehene und Gehörte auszutauschen. „Uns ist dabei aufgegangen, dass es durchaus eine Parallele zwischen Nici de Saint Phalle und den Lions gibt“, berichtet Kornelia Schäfer, Präsidentin des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg im Lionsjahr 2022/2023: „Sie hat sich – wie wir – mitten im gesellschaftlichen Leben verortet und ein sicheres Gespür für soziale Belange entwickelt.“