Bücherlöwen - Lehrende

Bücherlöwen-Cup Informationen für Lehrende

Liebe Lehrerinnen, lieber Lehrer
Warum der Bücherlöwen Cup?

Neben dem Schreiben und Rechnen gilt das Lesen als die wichtigste Kulturtechnik; als ein Teil der Kommunikation. Um sich zu orientieren, muss man Ortstafeln und Wegweiser, Warntafeln und Beschriftungen lesen und verstehen können. Informationen – wie man sie in Büchern oder im Internet findet – setzen eine gute Lesefertigkeit voraus. Das Überdenken und das Verstehen des Gelesenen sind die wichtigen Teilaspekte des Lesens.
Insbesondere nach dem niederschmetternden Ergebnis der aktuellen IGLU-Studie möchte der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg die Erstleser (2. und 3. Klasse) unserer Stadt durch den Bücherlöwen-Cup ermutigen, gemeinsam mehr zu lesen und das Buch als kreative Alternative zu anderen Medien zu verstehen.
Der Cup soll Ihre Klasse noch zusätzlich motivieren, sich gegenseitig beim Lesen zu unterstützen, um ein gemeinsames Klassenziel – eine finanzielle Unterstützung für eine Klassenunternehmung - zu erreichen.

Wir haben versucht den Aufwand für die Lehrerschaft gering zu halten:

• Bei Antolin teilnehmen
  • Motivationsschreiben an die Schulkinder und deren Eltern verteilen
  • Aufhängen eines Klassenposters
  • Antolin Klassenkonten zum Stichtag (10. Juli 2023) auf Null setzen
  • Antolin Klassenkonten zum Stichtag (10. November 2023) ausdrucken.

Mit lieben Grüßen

Activity Team Bad Vilbeler „Bücherlöwen-Cup“
Dr. Rainer Durth - Hanne Mühle - Kornelia Schäfer
Dr. Claudia Willershausen - Dr. Birgit Zottmann

HANDHABUNG und TERMINE

Mit dem Computerprogramm Antolin sollen die Kinder zum Lesen motiviert werden. Jede Bad Vilbeler Grundschule besitzt eine Lizenz und damit einen Zugang zu Antolin. Sicherlich die meisten Lehrerinnen bieten es ihren Kindern an und arbeiten damit. Die Schüler*innen werden schulischerseits in das Antolinprogramm eingegeben und freigeschaltet. Jedes (frei geschaltete) Kind bekommt einen Zugangscode und kann dann allerorts über jeden Computer oder jedes Smartphone online in Antolin gehen (ohne Antolin-App.), auch in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek.

• Statten Sie die Kinder der ersten und zweiten Klassen vor den Sommerferien 2023 mit Zugangsdaten – einem Benutzernamen und einem Kennwort - für antolin.de aus und üben Sie die Kinder in der Handhabung des Programms.
  • Regen Sie die Kinder an, sich Bücher aus der Bücherei, aus einer Lesekiste, von Freundinnen und Freunden oder aus dem Regal zu Hause zu besorgen.
  • Die Kinder können zu Hause, in der Schule oder in der Stadtbibliothek lesen, jedes für sich, jedes in seinem Tempo.
  • Danach geht's zum Tablet, Smartphone oder PC, zu antolin.de:
  • Zugangsdaten eingeben -> Buchtitel eintippen -> Quiz starten!
  • Die teilnehmenden Lehrer*innen melden sich vor den Sommerferien zum Bücherlöwen-Cup an. Die Teilnahme der Klassen ist freiwillig.
  • Es ist für jede(n) Lehrer*in möglich, vor den Sommerferien die Antolin-Ergebnisse für jedes Kind auf Null zu setzen und die „verdiente“ Urkunde auszudrucken. Danach SOLLTE das Kind (schon in den Sommerferien) in die „neue“ Runde starten.
  • Somit ist es möglich, dass der Antolin-Lesewettbewerb vor Beginn der Sommerferien am 10. Juli für die Kinder der künftigen 2. und 3. Klassen startet und der Punktestand am 10. November (vor unserem Lesefestival) von den Lehrer*innen ausgewertet und ausgedruckt wird.
  • Antolin zeigt bei der Auswertung sowohl Einzelergebnisse als auch das Klassengesamtergebnis in Punkten an. Somit ist es möglich, drei Einzelsieger und drei Siegerklasse in den Klassenstufen 2 und 3 zu ermitteln.
  • Da die Klassenstärken sehr unterschiedlich sind, wird jeweils der Punktestand im Klassendurchschnitt ermittelt.
  • Alle Kinder sollen die Chance haben mitzumachen, schwache Leser dürfen nicht bloßgestellt werden. Es werden die jeweiligen 3 Siegerklassen (aus dem 2. Jahrgang und aus dem 3. Jahrgang) aller Bad Vilbeler Schulen mit einem Pokal (Gold, Silber, Bronze) einer entsprechenden Urkunde und einer Siegesprämie geehrte.
  • Es werden die jeweiligen 3 Einzelsieger*innen (aus dem 2. Jahrgang und aus dem 3. Jahrgang) aller Bad Vilbeler Schulen mit einer Medaille (Gold, Silber, Bronze) und einer entsprechenden Urkunde geehrt.
  • Jede(r) Lehrer*in bekommt 3 Medaillen (Gold, Silber, Bronze) für eine klasseninterne Siegerehrung ausgehändigt.
  • Wir hoffen, dass wir Sponsoren finden, die es uns ermöglichen, jede teilnehmende Klasse mit einem Preis zu beglücken.
  • Der örtliche Lions-Club Bad Vilbel-Wasserburg organisiert in Kooperation mit der Stadtbibliothek eine öffentlichkeitswirksame Pokal- und Medaillenverleihung im VILCO.
  • Als Termin geplant ist der 17. November 2023, um 9.00 Uhr für die 2. Jahrgangsstufe und um 10.30 Uhr für die 3. Jahrgangsstufe.
  • Im Anschluss an die Ehrung findet je eine Autoren-/Illustratorenlesung statt.

Der 17. November ist der Bundesdeutsche Vorlesetag
und zugleich der
10. Geburtstag unserer Stadtbibliothek auf der Niddabrücke.

Sollten Sie noch Fragen bezüglich des Ablaufs haben, schreiben Sie uns einfach

Bücherlöwen - Kontakt